Physical Description
Diagnostic Description
Discothyrea Roger , 1863: 176.
Type species: Discothyrea testacea Roger , 1863, by monotypy.
Pseudosysphincta Arnold , 1916: 161.
Type species: Pseudosysphincta poweri Arnold , 1916 [synonymised by Brown 1958].
Prodiscothyrea Wheeler , 1916: 33.
Type species: Prodiscothyrea velutina Wheeler , 1916 [synonymised by Brown 1958].
Pseudosphincta Wheeler , 1922: 645, 762 [variant spelling of Pseudosysphincta ].
General diagnosis. Small stocky ants, notable for the exaggerated enlargement of the apical antennal segment. The antennae are 6-12 segmented. Mandibles edentate and overhung by a projecting clypeus. Alitrunk is short and sutureless dorsally (Brown 1958; Bolton 1994).
Trusted
Wegen der einfachen Schenkelringe und der Schuppe auf dem Stielchen wird es gerechtfertigt erscheinen, wenn ich dieses kleine Genus den Ameisen und zwar, wegen des bei [[ queen ]] und [[ worker ]] vorhandenen Stachels, den Poneriden beigeselle.
[[ worker ]] Dieses Genus ist besonders dadurch ausgezeichnet, dass der Vorderrand des Clipeus als eine halbkreisfoermige, horizontale Scheibe ueber die Mandibeln hinaus vorragt. Auf dieser Scheibe, deren Seitenraender etwas aufgebogen sind, ganz nahe am Vorderrand des Kopfs, entspringen die Fuehler, zwischen denen, vom vordem Rand des Clipeus beginnend, eine senkrechte Leiste, offenbar die aufgebogenen Stirnleisten, sich befindet. Die Fuehler sind 9 - gliedrig; der Schaft ist gegen die Spitze stark verdickt, wenig kurzer als die Geissel. Das erste Glied derselben ist so lang als breit, die andern nehmen gegen das Endglied allmaelig an Breite zu und schliessen eng an einander; das letztere ist sehr gross, eifoermig, fast so lang als die uebrigen Geisselglieder zusammen. Der Kopf ist laenglieh viereckig, hinten wenig verengt und kaum ausgerandet, auf der Oberseite stark gewoelbt, auf der Unterseite mit einer centralen, tiefeu Grube. Die Augen sind winzig, punktfoermig, in der Mitte des Seitenrands. Die Mandibeln sind dreieckig und wie scheint ungezaehnt Der Thorax ist wenig schmaeler als der Kopf, von vorn nach hinten leicht bogenfoermig, oben gewoelbt, an den Seiten scharf gerandet, oben ohne jede Grenze zwischen den einzelnen Bruststuecken. Das Pronotum hat nur ganz stumpfe Vorderecken; das Metanotum ist hinten sehwach ausgerandet mit stumpfen, zahnartigen Ecken; die abschuessige Flaeche ist scharf gerandet, konkav. Das Stielchen ist kurz und traegt eine von vorn und hinten zusammengedrueckte, ziemlich dicke, oben abgerundete Schuppe. Das erste Hinterleibssegment ist glockenfoermig, vom abgestutzt, hinten etwas eingezogen. Das 2 te Segment ist sehr gross, hinten nach unten und vom umgebogen und die andern Segmente, die aus denselben wie eine Spitze hervorschauen, verdeckend. An der Spitze ein kleiner Stachel. Die Beine sind schlank, die Vorder- und Hinterschienen mit einem langen Sporn bewaffnet.
[[ queen ]] dem [[ worker ]] sehr aehnlich, die Netzaugen sind aber sehr gross und sitzen vor der Mitte, die Leiste zwischen den Fuehlern ist in der Mitte fein gelheilt. 3 Ocellen. Thorax nicht scharf gerandet, die Hinlerecken und die Ausrandung am Metanotum deutlicher. Schuppe am Oberrand etwas abgestutzt. Hinterleib gegen die Schuppe schwach vorgezogen. Spitze mit einem kleinen Stachel. Fluegel fehlen.
Trusted
Molecular Biology and Genetics
Barcode
Locations of barcode samples
Trusted
Statistics of barcoding coverage
| Specimen Records: | 222 |
| Specimens with Sequences: | 106 |
| Specimens with Barcodes: | 96 |
| Public Records: | 2 |
| Species: | 28 |
| Species With Barcodes: | 25 |
Trusted
Molecular Biology
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea JTL007
Public Records: 0
Species: 4
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea SCm01
Public Records: 0
Species: 2
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea SC03
Public Records: 0
Species: 16
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea JTL013
Public Records: 0
Species: 7
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea FJ01
Public Records: 0
Species: 1
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MGm02
Public Records: 0
Species: 2
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG06
Public Records: 0
Species: 2
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG08
Public Records: 0
Species: 2
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG11
Public Records: 0
Species: 1
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG02
Public Records: 0
Species: 8
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG04
Public Records: 0
Species: 6
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG10
Public Records: 0
Species: 4
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG07
Public Records: 0
Species: 6
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG03
Public Records: 0
Species: 3
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea MG01
Public Records: 0
Species: 7
Species With Barcodes: 1
Trusted
Statistics of barcoding coverage: Discothyrea SC01
Public Records: 0
Species: 1
Species With Barcodes: 1
Trusted
Disclaimer
EOL content is automatically assembled from many different content providers. As a result, from time to time you may find pages on EOL that are confusing.
To request an improvement, please leave a comment on the page. Thank you!
